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Digitalisierung der Versorgung

Digitalisierung durchdringt und verändert alle Branchen und Gesellschaftsbereiche – auch und insbesondere den Gesundheitssektor. Engmaschigere Innovationsentwicklungszyklen und eine Welt in VUCA begünstigen Disruptionen im Geschäftsmodell. Um Potentiale dennoch voll auszuschöpfen, braucht es flexible und dynamische Arbeitsweisen. Digitale Methoden helfen dabei, Gefahren frühzeitig zu antizipieren und entgegenzuwirken.

Die Herausforderung

Auf digitalem Prüfstand
Die Unternehmen und Institutionen des Gesundheitswesens sehen sich beim Thema Digitalisierung mit zahlreichen Fragen und Herausforderungen konfrontiert:

  • Inwieweit betreffen aktuelle oder zukünftige Digitalisierungsprozesse unser Unternehmen?
  • Mit welcher unternehmensgerechten Digitalstrategie lassen sich Potenziale abrufen?
  • Wann und wie starten wir einen digitalen Transformationsprozess?
  • Welche Akteure innerhalb und außerhalb des Unternehmens müssen in den Transformationsprozess eingebunden werden?
  • Welche spezifischen Potentiale lassen sich hinsichtlich des Geschäftsmodells nutzen?
  • Wie müssen sich Unternehmen auf Personal- und Organisationsebene verändern, um neue Denk-, Arbeits- und Organisationsweisen zu implementieren?
  • Welche Hilfsmittel und Werkzeuge unterstützen den Transformationsprozess eines Unternehmens?

Die Lösung

Gesundheit 4.0
Unternehmen des Gesundheitswesens, die sich bereits jetzt erfolgreich digital transformieren, haben eines früh erkannt: Digitalisierung meint nicht nur das Aufrüsten und Entwickeln innovativer Technologien, sondern auch eine umfassende Weiterentwicklung der gesamten Organisation (people-change). Unternehmen und Organisationen der Gesundheitsbranche dürfen sich nicht der regulatorischen Trägheit hingeben, sondern müssen sich digitalstrategisch proaktiv im Markt positionieren. Um sich Wettbewerbsvorteile zu sichern und so das volle Potenzial auszuschöpfen, braucht es eine wohlüberlegte Digitalstrategie. Diese richtet sich je nach individuellem Digitalisierungsgrad- und reife an Megatrends aus und bezieht auch die Pläne der Wettbewerber mit ein.

Transformation von innen
Welche Ziele auf welchem Weg implementiert werden müssen, wird im „Transformationsfahrplan" definiert. Hierzu gehören

  • die Ausbildung von Führungs- und Mitarbeiterfähigkeiten,
  • die Einrichtung kollaborativer Arbeitsformen bezüglich räumlicher sowie organisationaler Rahmenbedingungen und
  • der Aufbau innovationsfreundlicher Steuerungs- und Entscheidungsstrukturen.

Die stetige, organisationsumfassende Weiterentwicklung des kulturellen Mindsets umrahmt dabei alle Aktivitäten und Maßnahmen.

Unser Ansatz

Individuell digitalisiert
Wir sind überzeugt, dass Digitalisierung im Unternehmen viele Vorteile mit sich bringt. Doch über Erfolg und Misserfolg entscheidet, inwiefern Digitalstrategie und Unternehmen zusammenpassen: Unsere klientenorientierte, individuelle Herangehensweise berücksichtigt dabei die spezifische Historie, die strukturellen, prozessualen und kulturellen Charakteristika des Unternehmens sowie die (regulatorischen) Besonderheiten des Gesundheitswesens und bindet diese in die Lösungsentwicklung ein.

  • Beratung & Unterstützung im Transformationsprozess

    Aufbau und Durchführung des digitalen Transformationsprozesses unter Berücksichtigung inhärenter Spezifika des Gesundheitssystems

  • Trendanalyse

    Branchen- bzw. produktspezifische Analyse auf Metaebene

  • Zieldefinition & Planung

    Unterstützung bei der Formulierung von digitalstrategischen Zielen und der Ausarbeitung eines digitalen Transformationsplans

  • Unternehmensanalyse

    Analyse bestehender digitaler Fähigkeiten; Herausarbeiten einer gemeinsamen Priorisierung von Handlungsfeldern (Orientierung durch Digitalen Kompass)

  • Beratung & Unterstützung im Projektmanagement

    Umfassende methodische Beratung und auf Wunsch operative Unterstützung hinsichtlich agiler Projektmanagementmethoden (u.a. Design Sprint, Persona- / User Journey-Entwicklung, Lean Canvas / Business Model Canvas)

  • Innovationsmanagement

    Gemeinsames Erarbeiten von unternehmensadäquaten Steuerungs-, Entscheidungs- und Innovationsstrukturen, die den engmaschigen Innovationszyklen einer digitalisierten Welt gerecht werden

  • Training

    Training zur sukzessiven Implementierung von digitalen und agilen Denk- und Arbeitsweisen (z.B. durch Bearbeitung erster Use Cases)

  • Umsetzung

    Unterstützung bei der sukzessiven Implementierung von digitalen und agilen Denk- und Arbeitsweisen (z.B. durch Bearbeitung erster Use Cases)

  • Teaming-Workshops (auf Mitarbeiter- sowie Führungskräfteebene)

    Workshops zur „Impuls-Weitergabe" und Entwicklung eines gemeinsamen digitalen Mindsets

Kontaktieren Sie uns

Ihre Ansprechpartnerin Dipl.-Kauffrau Heike Kielhorn-Schönermark
Dipl.-Kauffrau Heike Kielhorn-Schönermark
Gründerin und Geschäftsführerin
Fon: +49 511 64 68 14 – 0
Fax: +49 511 64 68 14 – 18

Weitere Leistungen:

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