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Kranken­versicherung

Die digitale Transformation kann zum Problem werden – für jeden, der sie nicht aktiv mitgestaltet. Wir helfen Krankenversicherungen dabei, Potenziale zu erkennen und Herausforderungen anzunehmen.

Die Herausforderung

Krankenversicherung in der digitalen Transformation
Auf Krankenversicherungen kommen in einer digitalisierten Gesundheitswirtschaft herausragende Rollen zu: Sie treiben die Digitalisierung in der Versorgung voran, vernetzen die Mitglieder, bieten Informationen rund um das Thema Gesundheit und schaffen einen Mehrwert für alle Beteiligten. Damit tritt die Digitalisierung den Krankenversicherungen mit zweierlei Gesichtern in Erscheinung: Für ihre eigene unternehmerische Stärke birgt die digitale Transformation einerseits umfassende Potentiale, andererseits auch erhebliche Herausforderungen, die aktiv gestaltet werden wollen. Krankenversicherungen sollten sich deshalb folgende Fragen stellen:

  • Wie werden die Führungskräfte inspiriert, wie Mitarbeiter mobilisiert?
  • Wie bleibt man im digitalen Umfeld wettbewerbsfähig und zukunftssicher?
  • Was bedeutet Digitalisierung konkret für Krankenversicherungen?
  • Welche Unternehmensbereiche und Prozesse können nutzbringend digitalisiert werden?

Die Lösung

Ein Unternehmen, viele Veränderungen
Die Arbeitswelt und das Gesundheitswesen verändern sich auf unterschiedliche Weise. Das zwingt auch Unternehmen der Krankenversicherung, Antworten auf Zukunftsfragen zu finden und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen. Was hilft, ist eine ganzheitliche Betrachtung – insbesondere was die digitale Transformation betrifft. Oft sind tiefgreifende Veränderungen nötig, die sich auf

  • Kulturwandel,
  • Organisationsentwicklung,
  • Personalentwicklung,
  • Corporate Governance und
  • Führungsbild

auswirken. Nur so können technologische Innovationen und disruptive Industriemechanismen erfolgreich im Sinne des Unternehmens genutzt werden.

Unser Ansatz

Schritt für Schritt digitalisiert
Einige Unternehmen haben bereits eine digitale Vision skizziert, andere müssen erst die vielerorts gestarteten oder laufenden Digitalinitiativen ordnen und den Zielzustand definieren. SKC findet Lösungen, die ganz konkret schrittweise umgesetzt werden können. Gemeinsam mit unseren Klienten entwickeln wir die Chancen der Digitalisierung für das Unternehmen mit tiefer Kenntnis aus Medizin, Versorgung und dem jeweiligen Marktumfeld, unserem exklusiven Zugang zu den Regulatoren und dem Wissen um die Wirkmechanismen der Digitalisierung in Unternehmen.


Für SKC liegt das Optimierungspotenzial in

  • der Digitalisierung des operativen Betriebs,
  • der Verknüpfung mit dem Versicherten und dem Patienten und der Verbesserung der Customer Experience,
  • der Vertiefung von Partnerschaften – mit Leistungserbringern und anderen Geschäftspartnern – sowie
  • der Überprüfung des Geschäftsmodells – durch Erweiterung der Produktmöglichkeiten, Nutzung der eigenen Ressourcen in neuem digitalen Kontext und Einsatz digitaler Innovationen.
  • Strategieentwicklung

    Definition und Entwicklung einer allumfassenden Digitalstrategie

  • Recherche

    Analyse geeigneter digitaler Hilfsmittel

  • Projektmanagement

    Begleitung von Einzelprojekten

  • Digitale Projekte

    Unterstützung von internen und externen Projektteams und Anwendung moderner Entwicklungsmethoden wie agilem Projektmanagement, Lean Start-up oder Design Thinking

Kontaktieren Sie uns

Ihre Ansprechpartnerin Dipl.-Kauffrau Heike Kielhorn-Schönermark
Dipl.-Kauffrau Heike Kielhorn-Schönermark
Gründerin und Geschäftsführerin
Fon: +49 511 64 68 14 – 0
Fax: +49 511 64 68 14 – 18
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