Gentherapien zur Behandlung der Hämophilie – Wie die FDA pharmazeutischen Unternehmern unter die Arme greift

Di, 28.08.2018

Ihr Ansprechpartner Univ.-Prof. Dr. med. Matthias P. Schönermark
Univ.-Prof. Dr. med. Matthias P. Schönermark
Gründer und Geschäftsführer
Im vergangenen Monat veröffentlichte das Center for Biologics Evaluation and Research der U.S. FDA mehrere neue Richtlinien für die Industrie, die Informationen und Empfehlungen zu Zell- und Gentherapien enthalten. Der neue Leitlinienentwurf "Human Gene Therapy for Hemophilia" gibt unter anderem Empfehlungen zur Gestaltung und Ausarbeitung klinischer Studien zur Prüfung der Wirksamkeit und Sicherheit von Gentherapien zur Behandlung der Hämophilie A und B. Hämophilie A, der häufigste Typ, resultiert aus einem Mangel des Gerinnungsfaktors VIII, während Hämophilie B aus einem Mangel an Faktor IX resultiert. Bisher gibt es keine kurativen Therapien für die Hämophilie. Es gibt zwar wirksame Behandlungsmethoden, aber diese beinhalten meist lebenslange Injektionen, um Blutungen zu verhindern. Die Gentherapie zur Behandlung der Hämophilie könnte eine langfristige Expression des fehlenden oder abnormalen Gerinnungsfaktors VIII und IX bei Hämophiliepatienten ermöglichen und damit eine attraktive Alternative zu den derzeitigen Faktorersatztherapien darstellen, während zudem die Entwicklung neutralisierender Antikörper als schwere Nebenwirkung der Faktorersatztherapie überwunden werden könnte.

Um den regulatorischen Anforderungen möglichst gerecht zu werden, werden Interessengruppen und Sponsoren neuer Medikamente, wie z.B. den gentherapeutischen Produkten, angehalten, bereits in einem frühen Stadium des Entwicklungsprozesses, die von der FDA angebotenen Möglichkeiten für eine regulatorische Beratung in Anspruch zu nehmen. Dieser neue Leitlinienentwurf berücksichtigt bereits wichtige Überlegungen im Hinblick auf ein passendes Entwicklungsprogramm, sowohl für präklinische als auch für klinische Studien am Menschen. In Bezug auf klinische Studien zur Beurteilung der Wirksamkeit von Hämophiliepräparaten gibt die FDA hierbei Empfehlungen zu geeigneten i) Wirksamkeitsendpunkten, ii) dem Studiendesign und iii) der Studienpopulation, iv) statistischen Überlegungen sowie v) der Studienüberwachung und vi) der Patientenerfahrung ab. Weitere detaillierte Informationen zu präklinischen und klinischen Studien im Allgemeinen finden sich zudem in einem separaten Leitfaden wieder.

In den letzten Jahren standen Gentherapien zunehmend im Fokus der Öffentlichkeit und fünf Gentherapien wurden bereits von der FDA und der EMA für den kommerziellen Einsatz zugelassen. Die Veröffentlichung der neuen Leitfäden unterstreicht einmal mehr die hohe Aktualität und das zunehmende Interesse an innovativen Therapien, wie den Gentherapien. Im Bereich der Hämophilie sind etwa 19 Gentherapien (Rekrutierungsstatus: noch nicht rekrutiert, rekrutiert, eingeschrieben, aktiv, abgeschlossen) für die Behandlung der Hämophilie A oder B bei ClinicalTrials.gov registriert, worunter sich drei Phase-III-Studien befinden, die von BioMarin Pharmaceutical oder UniQure Biopharma gefördert werden.

In unserem aktuellen White Paper "Erfolgreicher Marktzugang für Gentherapien - Strategische Herausforderungen und Lösungsansätze" beschreiben und diskutierten wir die wesentlichen strategischen Aspekte, die mit der nahenden Markteinführung von gentherapeutischen Produkten relevant werden. Darüber hinaus werden Lösungsmöglichkeiten für derzeitige Herausforderungen, wie beispielsweise der Kostenträgerschaft und Preisgestaltung, aufgezeigt. Gerne stellen wir Ihnen unser exklusives White Paper auf Anfrage zur Verfügung.

VON Univ.-Prof. Dr. med. Matthias P. Schönermark, Geschäftsführender Gesellschafter und Dr. Alexandra Kuhn

FDA: Long Term Follow-Up After Administration of Human Gene Therapy Products