HTA im türkischen Versorgungssystem

Fr, 30.08.2019
Evolution, Prozesse, Konzepte von Gesundheitstechnologien und viele weitere Themen wurden beim ersten SKC-Workshop bei der türkischen Zulassungsbehörde in Ankara besprochen. Die Veranstaltung wurde von Siemens Healthcare Saglik Anonim Sirketi organisiert.

In diesem Rahmen erklärte Prof. Dr. Schönermark den ca. 40 Teilnehmern, bestehend aus Beamten der türkischen Behörden und Vertretern der Wirtschaft, welche Gefahren und Risiken existieren, welche Herausforderungen gemeistert und welche Chancen genutzt werden können. Ebenso wurden die zahlreichen aktuellen Trends, wie bspw. E-Health und deren Anwendungsmöglichkeiten thematisiert. Intensiv wurde hierbei das Vorzeigebeispiel Deutschland für gelungene Pricing- und Vergütungsstrategien diskutiert und eine Übertragung der Erkenntnisse auf den türkischen Kontext vollzogen.

Auch SKC konnte im Rahmen dieses Projekttages neue Erfahrungen sammeln: Es war der Erste, welcher den Regeln des Ramadans folgte. Dies tat dem Interesse der Zuhörerschaft jedoch keinen Abbruch, denn das Thema HTA war und ist für das Plenum von besonderem Interesse. Aufgrund des Single Payer Status und einem niedrigen Anteil der Gesundheitsausgaben am GDP sind im türkischen Gesundheitssystem noch große Gestaltungsspielräume vorhanden, die im Sinne der Patienten auch in jedem Fall genutzt werden sollten. Zum Abschluss des Tages wurden die neuen Erkenntnisse diskutiert und weitere Pläne für das türkische Gesundheitssystem entwickelt.

Durch unsere vielfältigen Kompetenzen im Bereich der Gesundheitssysteme kann die SKC Beratungsgesellschaft die Aspekte unterschiedlicher Versorgungssysteme transferieren. So können Potentiale realisiert und erfolgreiche Best-Patrices aus anderen Ländern genutzt werden, so dass alle Stakeholder von einer effizienteren Versorgung profitieren können.

Von Prof. Dr. Matthias P. Schönermark und Sebastian Marben

Ihr Ansprechpartner Univ.-Prof. Dr. med. Matthias P. Schönermark