SKC Whitepaper: Digital Patient Journey Oncology

Schönermark, M.P., Kielhorn, H. und Florian, M.C. (2019): Digital Patient Journey Oncology - Potenziale der Digitalisierung von Prävention bis Nachsorge nutzen

Zusammenfassung

In der Digitalisierung und digitalen Unterstützung von Behandlungsprozessen liegen nach herrschender Meinung noch erhebliche ungenutzte Potenziale verborgen. Doch auch wenn diese verborgenen Potenziale von nahezu allen Stakeholdern des Gesundheitswesens immer wieder hervorgehoben werden, zeigt sich in der Realität doch eine relativ langsame Durchdringung der Gesundheitsversorgung durch digitale Leistungsangebote. An vielen Stellen werden regulatorischer Hemmnisse deutlich, die eine integrative und disruptive Erneuerung verhindern und potenzielle digitale Innovationen erheblich einschränken. Zudem werden digitale Innovationen oftmals nur als eine „Ergänzung" von bereits bestehenden Leistungen und Leistungsstrukturen gesehen und auf Bestandteile der Vernetzung, der Kommunikation und des Datenaustausches reduziert. Um das Potenzial der Digitalisierung im Gesundheitswesen voll auszuschöpfen, ist es notwendig, starr definierte Sektorengrenzen zu überwinden und mit dem Patienten im Mittelpunkt ein vollkommen neues Versorgungsmodell zu kreieren.

Anhand von patientenzentrierten Versorgungspfaden, sog. Patient Journeys, zeigen wir, welches Potenzial in der Digitalisierung noch verborgen liegt. Geleitet von unserer Grundhypothese, dass insbesondere in der Onkologie Patienten früher und effektiver behandelt werden könnten, haben wir exemplarisch drei Indikationen ausgewählt und die gesamte Wertschöpfungskette von der Prävention bis zur Nachsorge analysiert. Mit fiktiven Patienten (sog. Personas) haben wir patientenzentriert individuelle Versorgungsdefizite betrachtet und digitale Lösungsansätze entwickelt, die die Versorgungssituation nachhaltig verbessern könnten. Im Hinblick auf den regulatorischen Rahmen des deutschen Gesundheitswesen haben wir abschließend vorliegende Innovationshemmnisse ermittelt und einen Katalog mit insgesamt 13 Handlungsempfehlungen zusammengestellt.

Das Ergebnis sind eindrückliche und leicht fassbare Beispiele dafür, wie sich die onkologische Versorgung in Deutschland mithilfe digitaler Technologien optimieren lässt und was auf politischer und regulatorischer Ebene getan werden muss, damit sich die hohe Dynamik, die in anderen Ländern in der digitalen Medizin stattfindet, auch in Deutschland ereignet. Die vollständige Analyse können Sie sich als sogenanntes White Paper am Ende dieser Seite bei uns kostenfrei anfordern.

Ihre Ansprechpartnerin Dipl.-Kauffrau Heike Kielhorn-Schönermark
Dipl.-Kauffrau Heike Kielhorn-Schönermark
Gründerin und Geschäftsführerin

Exklusiver Download White Paper

Gerne stellen wir Ihnen das White Paper "Digital Patient Journey Oncology - Potenziale der Digitalisierung von Prävention bis Nachsorge nutzen" kostenfrei zur Verfügung. Bitte senden Sie uns hierfür Ihre Koordinaten per Formular.

Digital Patient Journey Oncology
„Digital Patient Journey Oncology" – Eine patientenzentrierte Analyse über vorliegende Innovationshemmnisse von digitalen Innovationen im Bereich der Onkologie