Leistungs­kos­ten­ma­na­ge­ment für Kran­ken­haus­aus­gaben

Thema: Konzept und Realisierung der adjustierten Krankengeldsteuerung einer Gesetzlichen Krankenversicherung
Klient: Mittelgroße, bundesweit tätige Gesetzliche Krankenversicherung, Versorgerkasse mit über 2,5 Mio. Versicherten

Herausforderung

Der Klient verzeichnete in den Jahren vor Projektbeginn mit 11,5% deutlich überdurchschnittliche Steigerungen der Leistungsausgaben für Krankengeld (Marktdurchschnitt im gleichen Zeitraum 6,7%) und damit eine immer größer werdende Unterdeckung. Die Ursachen waren nicht transparent.

SKC wurde aufgrund ihrer umfangreichen Krankengeld-Projekterfahrung beauftragt, in kurzer Zeit

• die Ursachen zu identifizieren,
  • eine neue Steuerungsstrategie zu entwickeln und dann
  • die dezentrale Organisation gleichzeitig auf eine sich ändernde Krankengeld-Steuerungsphilosophie zu trainieren und
  • parallel dazu die IT-Unterstützung der Prozesse einzuleiten.

Vom ersten Tag an sollte die Veränderung der Krankengeldsteuerung umgesetzt werden.

Lösung und Ansatz

SKC hat ein modulares Krankengeld-Programm entwickelt, das den verschiedenen, wesentlichen Einflussfaktoren der Krankengelddynamik in einer Kasse Rechnung trägt. Dazu zählen

• eine differenzierte Fallauswahl,
  • eine risikobasierte, ursachenspezifische Steuerung,
  • die Arbeitsunterstützung durch Ressourcen und Organisation,
  • sowie eine intensive Zusammenarbeit mit dem Ziel, Lösungen für die einzelnen Mitglieder zu finden und somit den Ressourceneinsatz im Krankengeld zu kontrollieren.

Nach den ersten Projektwochen wurde ein Kommunikations- und Trainingsprogramm für die bundesweit verteilte Organisation durchgeführt, das ausgeprägte Teamentwicklungsanteile enthielt.

Mehrwert

Durch die Umsetzung des Konzeptes konnten signifikante Verkürzungen der Bezugsdauer und somit Ausgabensenkungen um bis zu 15% in einzelnen Versichertengruppen erzielt werden.

Der Klient ist die einzige gesetzliche Krankenversicherung, die gegen den Trend des Gesamtmarktes in den letzten Jahren sinkende Krankengeldleistungen aufweisen konnte.