Strategische Begleitung und Verhandlungsführung: AMNOG
Klient: International agierendes pharmazeutisches Unternehmen aus UK
Wirkstoff: Psychotherapeutikum
Herausforderung
Die deutsche, AMNOG-unerfahrene und für das Verfahren unterbesetzte Organisation des Unternehmens hatte große Schwierigkeiten, der englischen Muttergesellschaft die Bedeutung des AMNOG-Verfahrens für den Launch- und Preissetzungsprozess zu verdeutlichen. Die Vorbereitungen liefen fragmentiert und asynchron.
Die Value Dossier Erstellung hatte gerade erst begonnen, obwohl der international angesetzte Launch-Termin bereits heranrückte.
SKC wurde beauftragt, den Prozess durch ein stringentes Projektmanagement und ein strategisches Sparring zu unterstützen und die fehlenden Market Access-Ressourcen auszugleichen.
Lösung und Ansatz
Übergreifend wurde das Projektmanagement des Market Access des wichtigsten Pipeline-Produktes – begleitet durch einen Kommunikationsfahrplan nach innen und außen – aufgesetzt.
Gemeinsam mit den verschiedenen Fachabteilungen (Regulatory, Medical, Commercial, Legal) wurde die übergreifende Strategie im AMNOG-Verfahren erarbeitet und im Konzern abgestimmt.
Korrespondierend erfolgte die strategische Begleitung der Value Dossier-Erstellung inkl. aller begleitender AMNOG-Prozesse:
- Vorbereitung der G-BA-Beratungsunterlagen,
- Analyse des G-BA-Beratungsgesprächs,
- Endredaktion des Value Dossier,
- Vorbereitung der schriftlichen Stellungnahme,
- Vorbereitung der Anhörung,
- Szenarienrechnungen zur Preisfestlegung,
- Vorbereitung der Preisverhandlung mit Verhandlungstraining,
- Teambuilding und
- Stresstest.
Mandatiert durch die Geschäftsführung übernahm SKC auch die Verhandlungsführung mit dem GKV-Spitzenverband.
Parallel unterstützte SKC das AMNOG-Verfahren durch die Vorbereitung der Marktpenetration: Abgleich Marketing & Sales und PR-Aktivitäten mit AMNOG-Prozess, Erarbeitung eines umfassenden Stakeholder-Management-Konzeptes, Training und Supervision der Market Access Manager, Unterstützung des Kontaktaufbaus zur GKV.
Mehrwert
Das Produkt konnte unter marginalen und antizipierten Preisabschlägen innerhalb der vorgesehenen Zeit gelauncht, von IQWiG und G-BA bewertet und mit dem GKV-SV verhandelt werden.
Die deutsche Organisation wurde im Konzern in besonderer Form für ihre herausragenden Management-Ergebnisse gewürdigt (Excellence Award).