Univ.-Prof. Dr. med. Matthias P. Schönermark

Prof. Dr. Matthias P. Schönermark ist promovierter HNO-Arzt und hat sich in der molekularen Onkologie habilitiert. Nach seiner Habilitation im Jahr 1998 und einiger Zeit als Oberarzt an der Medizinischen Hochschule in Hannover übernahm er eine Position als Projektleiter und Manager bei der Boston Consulting Group. Hier unterstützte er mehrere Jahre lang europa- und weltweit Kunden in der Gesundheitsbranche. Nach einem Jahr als Associate Partner bei A.T. Kearney gründete er 2005 gemeinsam mit Heike Kielhorn-Schönermark die SKC Beratungsgesellschaft mbH.

2001 wurde er zum Professor für Gesundheitsmanagement an der Medizinischen Hochschule Hannover ernannt. Davor war er als Postgraduierter mehrere Jahre an der Columbia University in New York und an der Dartmouth Medical School in Hanover, New Hampshire, USA beschäftigt. Als Gastdozent hält Prof. Schönermark Vorlesungen zu strategischen Themen des Gesundheitswesens an Universitäten und Business Schools in Europa und den USA. 

In seiner Funktion als geschäftsführender Gesellschafter ist er ständiger Berater zahlreicher Führungspersönlichkeiten internationaler Krankenversicherungen und Versorgerorganisationen, sowie von Medizintechnik- und Pharmaunternehmen in Fragen des strategischen Managements, des Innovationsmanagements und des Change-Managements.

Er verfügt über eine einmalige Erfolgsbilanz bei der Lösung komplexer und anspruchsvoller Marktzugangsprobleme, insbesondere im Bereich Arzneimittel für Seltene Leiden (sog. Orphan Drugs) und der Onkologie. Darüber hinaus ist Prof. Schönermark einer der erfahrensten Verhandlungsführer bei Erstattungs- und Preisverfahren.

Kontaktieren Sie uns

Ihr Ansprechpartner Univ.-Prof. Dr. med. Matthias P. Schönermark
Univ.-Prof. Dr. med. Matthias P. Schönermark
Gründer und Geschäftsführer
Fon: +49 511 64 68 14 – 0
Fax: +49 511 64 68 14 – 18

Publikationen

Prof. Schönermark hat über 300 Publikationen in wissenschaftlichen Journalen und der allgemeinen Presse veröffentlicht. Hier finden Sie eine Auswahl seiner aktuellen Veröffentlichungen. Stöbern Sie auch gerne bei den SKC-Publikationen der letzten Jahre.

 

Vom Innovations- zum Sanktionssystem?
Successful market access for gene therapies
Routine practice data collection for benefit assessment
Market Access unter agilen Bedingungen
Patientenregister im deutschen Versorgungskontext

Unser Team


Interdisziplinäre Zusammenarbeit bereichert unsere Arbeit und die Ergebnisse für unsere Klienten.

Unser Ansatz


Wir schaffen „value in health care" und verbessern damit die Situation der Patienten.

Eco System


Wir erschließen mit unserem verlässlichen Netzwerk strategische Wachstumspotentiale für die Zukunft.
nach oben