Strategischer Leitfaden für eine globale Market Access Strategie bei mehreren Indikationen

Thema: Entwicklung einer integrierten globalen Market Access-Strategie für ein Produkt mit mehreren Indikationserweiterungen in den nächsten Jahren
Klient: Internationales Pharmaunternehmen mit Sitz in den USA gemeinsam mit dessen Asset-Entwicklungspartner
Anwendungsgebiet: Hämatoonkologie

Herausforderung

Unser Klient hat uns mit der Entwicklung globaler Strategieleitfäden zur Erleichterung des nationalen Marktzugangs für sein Produkt in verschiedenen Indikationen beauftragt. Diese Leitfäden enthalten Daten zur Krankheit, zur Behandlungslandschaft, zu den HTA- und Preisinformationen der Wettbewerber sowie zu bevorstehenden Änderungen, Trends und Timelines im Markt. Das Asset muss in den nächsten Jahren mehrere Indikationserweiterungen in einem hochdynamischen Umfeld bewältigen, das durch sich schnell ändernde Preis-, Marktzugangs-, Regulatorik- und Wettbewerbsfaktoren gekennzeichnet ist.

Schlussendlich soll SKC die strategischen Leitfäden für die einzelnen Indikationen zu einer einheitlichen Strategie zusammenführen, die alle aktuellen und zukünftigen Indikationen umfasst.

Lösung und Ansatz

  1. Strategische Schlüsselfragen: Definition zentraler Aspekte in verschiedenen Dimensionen, wie z. B. Marktcharakteristika und Werttreiber, die in der strategischen Ausrichtung berücksichtigt werden müssen.
  2. Perspektive der nationalen Affiliates: Wir versetzen uns in die Lage der Empfänger der strategischen Leitfäden, um zu evaluieren, was tatsächlichen Mehrwert bringt und welche Information lediglich bereits bekannte deskriptive Information darstellt.
  3. Erhöhte Spezifität: Die richtige Balance aus übergreifender Betrachtung und spezifischen Archetypen soll hier spezifisch strategische Hilfestellungen geben und gleichzeitig übergreifend anwendbar sein.
  4. Gründliche Recherche: Die Grundlage solider strategischer Empfehlungen ist eine umfassende Untersuchung der spezifischen Indikation/des Marktes und seiner künftigen Entwicklung.
  5. Patienten- und KOL-Perspektive: Um ein angemessene Wertkommunikation und Marktpositionierung zu ermöglichen, müssen die Ansichten von Patienten und medizinischen Experten sorgfältig berücksichtigt werden.
  6. Verstehen von Interdependenzen: Die Planung von Szenarien und ein umfassendes „Wargaming“ sind entscheidend, um zu verstehen, wie sich spezifische Marktzugangsentscheidungen in einer Indikation auf die Positionierung in allen anderen Märkten auswirken.

Mehrwert

Durch die Entwicklung eines globalen strategischen Leitfadens konnten wir unseren Klienten erfolgreich beim Vorantreiben ihres Assets in den Indikationen unterstützen. Die hohe Dichte an Informationen wurde auf die wesentlichen Aspekte reduziert, um die Komplexität des globalen Marktzugangs über mehrere Indikationserweiterungen hinweg sicher zu bewältigen. Unsere strategischen Leitfäden, die auf das dynamische und wettbewerbsintensive Marktumfeld zugeschnitten waren, ermöglichten zudem die nahtlose Integration künftiger Indikationserweiterungen in das strategische Konzept. Die Strategie erlaubte den Affiliate-Teams auch durch spezifische und umsetzbare Aktionsansätze, letztlich die Marktpositionierung des Produkts und seine Anpassungsfähigkeit an künftige Veränderungen zu verbessern.

Full Market Access


Hands-on support im kompletten Prozess: von der strategischen Aufstellung bis zur Preisverhandlung begleiten wir Sie nahtlos.

EU-HTA: Europäische Nutzenbewertung (JCA)


Erlangen Sie mit uns Planungssicherheit: Richten Sie ihre Projekte und ihre Ressourcenplanung mit uns frühzeitig und umfassend auf EU-HTA und dessen Implikationen für den Market Access aus.

Market Access Strategie


Entwickeln Sie frühzeitig mit uns eine fundierte Market Access Strategie, welche Ihnen und allen Beteiligten eine wertvolle Orientierung während des gesamten Marktzugangs gibt.
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