JOB PORTRÄT

Market Access Consultant


Problemlöser, Stratege, Researcher und Moderator in einem – das ist ein Market Access Consultant bei SKC.

Bei SKC arbeiten Market Access Consultants (m/w/d)* in wechselnden Teams, bestehend aus motivierten Collegae mit verschiedensten gesundheitsökonomischen und naturwissenschaftlichen Hintergründen, immer mit dem Ziel, Werte für ihre Klienten zu generieren. Wie man das macht? Indem Fragestellungen tiefgreifend analysiert und im Team diskutierst werden, um anschließend gemeinsam mit dem Klienten iterativ zum bestmöglichen Ergebnis zu führen.

Durch die Nutzung von Design-Thinking Methoden sind Market Access Consultants dabei stets mit ihrem Team und dem Klienten-Team im Austausch: Ob morgens im Daily zur internen Abstimmung und Priorisierung der Aufgaben oder im wöchentlichen Jour Fixe mit dem Klienten, um aufgekommene Fragen direkt zu klären und neugewonnene Erkenntnisse unmittelbar zu teilen. Je nach Fragestellung und Projektziel können die Projekte sechs Wochen oder auch mal sechs Monate dauern. Aber unabhängig davon, wie lange ein Projekt dauert, ist es wichtig, dass im Projektteam intern, sowie auch mit dem Klienten extern eine gute Arbeitsatmosphäre herrscht, mit transparentem Austausch und Spaß an der Arbeit.

Inhaltlich unterscheiden sich die Projekte nicht nur durch die verschiedenen Ansprechpartner: Man arbeitet häufig mit Market Access Managern, Produkt Managern oder Medical Affairs Managern zusammen. Vor allem variiert auch die Vielzahl der Fragestellungen und Produkten, welche die SKC Beratungsgesellschaft in verschiedensten Indikationen betreut.

Market Access Consultants entwickeln bspw. die Market Access Strategie für eine innovative Gentherapie, die bei einer seltenen Stoffwechselerkrankung eingesetzt werden soll. Sie analysieren

  • den Behandlungspfad,
  • die aktuell verfügbaren Therapieoptionen,
  • die Patientenpopulation, für die das Arzneimittel auf den Markt kommen soll, und
  • den Preis, der für das Produkt angemessen und realistisch ist.

Außerdem wird untersucht, ob es bereits ähnliche AMNOG-Verfahren gibt, auf deren Basis Rückschlüsse für den Klienten gezogen werden können.

Nachdem Market Access Consultants eine Strategie gemeinsam mit ihren Collegae und dem Management-Team entwickelt haben, setzen die Medical Writer darauf auf und entwerfen eine entsprechende Dossier-Strategie, die sie im von SKC geschriebenen Dossier anschließend umsetzen. Sobald das Dossier vom G-BA bewertet wurde, übernehmen die Market Access Consultants das Projekt wieder und begleiten ihre Klienten operativ und strategisch bei der Preisverhandlung mit dem GKV-SV.

  • Die Projektergebnisse werden vor allem im Power-Point-Format aufbereitet, da die Präsentationen Grundlage für spannende Diskussionen in Workshops sind, die wir für unsere Klienten vorbereiten. Obwohl die Sprache des AMNOG-Verfahrens deutsch ist, erstellen wir unsere Präsentationen häufig in Englisch, da wir in einem internationalen Umfeld agieren.

  • Frau am PC
  • Damit wir weiterhin die beste Qualität liefern, ist es ein wichtiger Teil des Alltags von Market Access Consultants, aktuelle Entwicklungen im Markt zu beobachten, die Anforderungen der Behörden zu verstehen und neue Methoden kontinuierlich auszutesten.

  • Jeder im Team bekommt Zeit für individuelle Weiterentwicklung und die Weiterentwicklung von SKC. Wir arbeiten an regelmäßig stattfindenden Open Friday's, im Negotiation Club und an Learning by Drinking-Abenden an uns und SKC. Es wird also nie langweilig!

Aufgabenspektrum Market Access Consultant

Vielfältig Aufgaben und Projekte bieten Market Access Consultants bei SKC individuelle Wachtumspotentiale.

  • Vorbereiten von Workshops

    Hierbei geht es um das Zusammenführen verschiedener Analysen und weiterer Ergebnisse, immer in Hinblick auf die Bedürfnisse des Klienten. Im Rahmen der Workshop-Vorbereitung erstellen Market Access Consultants Präsentationen, die Wissen zu den Klienten transportieren und wertvolle Diskussionen ermöglichen.

  • Erstellen von Markt-Reports

    Der Deep Dive in ein spezielles, vorher gemeinsam mit dem Klienten abgestimmtes Themengebiet.

  • Entwicklung einer Market Access Strategie

    Auf Grundlage der Analyse von u.a. Behandlungspfad, aktuell verfügbaren Therapieoptionen, Patientenpopulation, Preis und ähnlichen AMNOG-Verfahren entwickeln Market Access Consultants eine stringente Market Access Strategie, mit der das Produkt bestmöglich auf dem deutschen Markt platziert werden soll.

  • Ad hoc Support

    Neben fest abgesteckten Bereichen, die vom Klienten gefordert werden, existieren Projekte, in denen SKC als ständiger Begleiter fungiert. In diesem Rahmen kommen kleinere Aufgaben und Analysen in unregelmäßigen Abständen in den Arbeitsalltag und sorgen für willkommene Abwechselung und Perspektiven in weitere Arbeitsbereiche der pharmazeutischen Industrie.

  • Interne Projekte zur Weiterentwicklung

    Neben der Arbeit für den Klienten steht es jedem Berater frei, sich im Rahmen seiner SKC-Tätigkeit in internen Projekten zu engagieren oder selber welche zu starten. Diese werden in der Regel in Committees organisiert, die sich mit dem Bereichen auseinandersetzen und so eine weitere Tür in ganz andere Lernbereiche öffnen. So arbeiten die Committees beispielsweise an den Themen Nachhaltigkeit, New Work und Social@SKC.

Interview mit Tim Ebbecke, Ph.D.


Was haben Sie vor SKC gemacht?

Bevor ich bei SKC als Market Access Consultant angefangen habe, habe ich Biologie mit einem biomedizinischen Schwerpunkt studiert und anschließend im Bereich Immunologie promoviert. Aus der universitären Forschung bin ich dann direkt bei SKC eingestiegen.

Woran sind Sie bei SKC gewachsen?

Aufgrund der wechselnden Projektteams und der vielseitigen Projekte lernt man schnell mit unterschiedlichsten Persönlichkeiten zusammenzuarbeiten. Zudem wird einem sukzessive mehr Verantwortung übertragen, wodurch man Tag für Tag etwas neues lernt und mit jeder einzelnen Aufgabe ein Stück weiter wächst – sowohl auf sozialer als auch auf professioneller Ebene.

Wem würden Sie SKC als Arbeitgeber empfehlen?

Man kann hier als Berufsanfänger sowies als Berufserfahrender starten, unabhängig davon, ob man einen gesundheitsökonomischen, naturwissenschaftlichen oder medizinisch Hintergrund hat. Was man jedoch mitbringen sollte, ist eine gesunde Portion Teamgeist, Wissensdurst und Spaß an einer herausfordernden Tätigkeit. Auch das Interesse an einem sozialen Miteinander sollte gegeben sein, sowohl auf als auch neben der Arbeit.

Wie erleben Sie den Teamspirit bei SKC?

Die Zusammenarbeit bei SKC ist außergewöhnlich gut. Jeder Einzelne setzt sich für das Team ein und niemand muss alleine kämpfen. Egal worum es geht, man bekommt immer Unterstützung und jede Herausforderung wird gemeinsam angegangen und gemeistert. Auch neben der eigentlichen Arbeit ist der Zusammenhalt bei SKC sehr ausgeprägt und es gibt genügend Möglichkeiten das Wir-Gefühl zu erhalten und zu stärken.

Was macht SKC für Sie besonders?

Das besondere an SKC ist, dass es sich um eine große Familie handelt. Jeder Einzelne wird als College und Person wertgeschätzt und hat die Möglichekit sich persönlich einzubringen und weiterzuentwickeln. Man kommt gerne ins Büro und nimmt auch gerne an einem Grillabend mit dem gesamten Team teil.

Interview mit Sven Büscher, M. Sc. BWL für Naturwissenschaftler


Warum haben Sie sich für SKC entschieden?

Vor meinem Einstieg bei SKC war ich mehrere Jahre als Consultant in einer großen Unternehmeberatung tätig. Motiviert von dem Wunsch strategische, innovative Themen im Healthcare-Bereich mitgestalten zu können, haben mich die Mission und das Portfolio, der von SKC begleiteten Projekte, stark begeistert. Die vielfältigen Beratungstätigkeiten, von der Entwicklung ganzheitlicher Market Access Strategien bis zu detaillierten Analysen (natur-) wissenschaftlicher Fragestellungen, leistet man einen unmittelbare strategischen Beitrag im Gesundheitswesen. Ebenso besteht die Möglichkeit, die eigene fachliche Expertise stetig weiterzuentwickeln, da fast jedes Projekt neue Themengebiete und Herausforderungen mit sich bringt. Letztlich überzeugten mich auch das ausgeprägte Teamgefühl, das bereits im strukturierten Bewerbungsprozess deutlich sichtbar wurde und die Diversität der Collegae von einem Einstieg bei SKC.

Was würden Sie einem Bewerber zur Vorbereitung raten?

Der Umfang an Fachkenntnissen, die für die strategische Beratung im Healthcare-Bereich relevant sind, kann Anfangs einschüchternd wirken. Inhärent für eine erfolgreiche Mitarbeit ist, das Verständnis grundlegender regulatorischer Vorgaben, Rahmenbedingungen und Prozesse sowie ein Grundverständnis für naturwissenschaftliche Themenstellungen und Herangehensweisen. Für eine gute Vorbereitung sollten sich die Bewerber entsprechend mit den wichtigsten Zulassungsverfahren (bspw. dem AMNOG-Verfahren) und grundlegenden (natur-)wissenschaftlichen Analysen (bspw. zum Studiendesign im Rahmen von Nutzennachweisen) auseinandersetzen. Viele relevante Informationen und einen guten Einstieg ermöglicht die SKC-Homepage.

Was macht SKC für Sie besonders?

Durch die individuelle Ausrichtung der eigenen Handlungsfelder, ermöglicht SKC den Mitarbeitenden die gezielte Vertiefung und Weiterentwicklung persönlicher Interessen. Ebenso werden bei der Ausgestaltung der Arbeitsmodelle Lösungen mit den Mitarbeitenden gefunden, die zu den jeweiligen Lebenssituationen passen. Die Flexibilität zu Gunsten der Mitarbeitenden ist ein großer Vorteil und spiegelt die SKC-Kultur wieder.

* Die Bezeichnung Market Access Consultant richtet sich an alle Interessenten unabhängig von Geschlecht, ethnischer Herkunft, Religion, sexueller Orientierung und Behinderung.

SKC besteht aus Schönermark, Kielhorn und den Collegae. Deshalb verwenden wir den Ausdruck Collegae für alle Mitarbeiter in unserem Unternehmen unabhängig von Geschlecht, ethnischer Herkunft, Religion, sexueller Orientierung und Behinderung.

nach oben