JOB PORTRÄT

Senior Market Access Consultant


Senior Market Access Consultants ebnen unseren Klienten den Weg über die Hürden der Marktzulassung im deutschen Gesundheitswesen.

Senior Market Access Consultants (m/w/d)* besitzen einige Jahre Erfahrung im Bereich Market Access – sie verstehen, was ihre Klienten beschäftigt, kennen die Herausforderungen ihrer Ansprechpartner und sind in der Lage, auch mehrere Projekte gleichzeitig zu überblicken. Zusätzlich zu den diversen Aufgaben eines Market Access Consultants entwickeln sie mit Input von der Geschäftsführung das Zielbild für unsere Klienten und koordinieren und leiten das Projektteam, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.

  • Ein Tag startet in der Regel mit einem Daily, in welchem Senior Market Access Consultants sich mit ihren Teammitgliedern – Analysten, Consultants und Medical Writer – abstimmen. Welche Aufgaben haben Priorität? Welche Herausforderungen haben sich seit dem letzten Daily ergeben? Wie können wir diese gemeinsam lösen?

  • Wenn man in einem Projekt die Rolle des Product Owner besetzt, ist man außerdem dafür verantwortlich, dass das gesamte Team unter Berücksichtigung des Projektbudgets das Projektziel nicht aus den Augen verliert.

  • Unsere Klienten und Ansprechpartner begleiten uns in der Regel über viele Jahre: Senior Market Access Consultants stehen in regelmäßigem Austausch mit dem Klienten und teilen über die Projektarbeit hinaus proaktiv relevante Entwicklungen bezüglich der Market Access Landschaft.

  • Als Teil des Senior-Teams gestalten Senior Market Access Consultants, neben der Projektarbeit, im Staffing Meeting die Teamkonstellationen auf den Projekten mit.

  • Senior Market Access Consultants geben wichtige Impulse für das Business Development, indem sie aktuelle Entwicklungen verfolgen oder durch die Teilnahme in Verbandsausschüssen und Veranstaltungen SKC nach außen repräsentieren. Hierzu zählt auch der Beitrag bei der Angebotserstellung und die Teilnahme an Pitches für die Gewinnung neuer Klienten.

  • Die persönliche Entwicklung als Führungskraft ist bei SKC sehr wichtig und wird durch individuelle abgestimmte Coachings vorangetrieben – alle Collegae können hierbei aktiv mitgestalten, welche Schwerpunkte gesetzt werden.

  • Mann in einer Präsentation
  • Neben der eigenen Entwicklung tragen Senior Market Access Consultants entscheidend dazu bei, dass neue Collegae im Rahmen des Mentorings im Team ankommen und langjährige Collegae von ihrer Erfahrung profitieren. Basierend auf der Projekterfahrung gestalten sie die Prozesse bei SKC aktiv mit und können einen entscheidenden Beitrag zur Weiterentwicklung von SKC leisten. Kein Tag gleicht dem anderen und es wird sicher nicht langweilig!

Aufgabenspektrum Senior Market Access Consultant

  • Erarbeiten von Market Access-, Pricing-, Reimbursement- oder Stakeholder-Management-Strategien

    Mit ihrem Projektteam analysieren Senior Market Access Consultants die für jeden Klienten spezifischen verschiedenen Optionen und Wege zum erfolgreichen Market Access in Deutschland. Dafür geben Sie mit strategischem Input der Geschäftsführung vor, welche Analysen durchzuführen sind. Hierzu zählen beispielweise die Durchführung von Präzedenzanalysen oder Preisanalysen und Analysen zur Marktsituation, zum aktuellen Behandlungsstandard, zur Epidemiologie, zum Budget Impact, zur Identifikation von Key Opinion Leader oder auch zur Studiensituation. Basierend auf den Analyse-Ergebnissen werden die richtigen Schlüsse für unsere Klienten gezogen und diese gut verständlich, auf den Punkt in PowerPoint aufbereitet.

  • Vorbereiten und Moderieren von interaktiven Workshops

    Senior Market Access Consultants präsentieren und diskutieren die Projektergebnisse in Form von interaktiven Workshops und leiten die Diskussion. Neu auftretende Erkenntnisse werden für den Klienten dokumentiert und klare Verantwortlichkeiten definiert.

  • Erstellen von Beratungsanträgen

    Ein Teil einer Market Access Strategie ist die Durchführung von Beratungen mit der relevanten Behörde. Senior Market Access Consultants erarbeiten für und mit dem Klienten eine Strategie, beurteilen ob eine Beratung einen Nutzen bringt und welche Fragen strategisch sinnvoll gestellt werden. Mit ihrem bereits erworbenen Wissen bringen sie sich als Teil des Teams bei der Erstellung des Antrags ein.

  • Begleitung von Preisverhandlungen

    Die operative und strategische Begleitung von Preisverhandlungen ist eines unserer Steckenpferde. Senior Market Access Consultants sind von Anfang bis Ende dabei und unterstützen ihre Klienten umfassend bei der Erstellung der Verhandlungsstrategie und bei der Durchführung von Workshops vor jeder Verhandlungsrunde. Mit ausreichend Erfahrung sind sie Teil des Verhandlungsteam und überzeugen durch souveränes Verhandlungsgeschick.

  • Beitrag zur Entwicklung von SKC

    Die Expertise eines Senior Market Access Consultants wird bei der Angebotserstellung benötigt – sie verstehen, was unsere Klienten umtreibt und können somit Impulse setzen. Außerdem sind sie interner Ansprechpartner für Schlüsselthemen (z.B. Orphan Drugs, EU-HTA oder DiGA) und wissen stets, welche neuen Entwicklungen es gibt. Hierzu gehört auch die Vertretung von SKC in Ausschüssen oder Events. Unsere Collegae sind außerdem aktiv in die Weiterentwicklung von Prozessen involviert und Teil eines Committees (z.B. zu den Themen Nachhaltigkeit, New Work oder Social@SKC).

Interview mit Fenja Lang, M.A. Medizinmanagement


Was würden Sie einem Bewerber zur Vorbereitung raten?

Wenn Bewerber folgende Fragen beantworten können, sind sie optimal vorbereitet: Wie stellen Sie sich ihren Arbeitsalltag bei SKC vor? Warum bewerben Sie sich bei SKC? Was beinhaltet der AMNOG-Prozess? Was macht das deutsche Gesundheitssystem aus?

Was schätzen Sie am meisten bei SKC?

Bevor ich bei SKC gestartet bin, habe ich bei großen, global agierenden Konzernen gearbeitet. An SKC hat mich besonders gereizt, dass es ein kleines, wachsenden Unternehmen ist, in dem es kurze Entscheidungswege gibt und viel Raum, um eigene Ideen einzubringen und umzusetzen. Das hat sich zu 100% bewahrheitet. Außerdem schätze ich den Teamspirit sehr – man arbeitet gemeinsam an SKC und für unsere Klienten.

Wie endet für Sie eine erfolgreiche Arbeitswoche?

Mit meinen Collegae bei einem Glas Wein in der Küche im Office des Pelikanviertels.

Interview mit Dr. rer. nat Katharina Wolff


Wie haben Sie Ihr Onboarding bei SKC erlebt?

Der erste Tag bei SKC startete mit einem gutgelaunten Begrüßungs-Kaffee und dem Onboarding-Gespräch durch die HR, bei dem alle organisatorischen Informationen geklärt wurden. In Empfang genommen wurde man danach bei SKC mit einem geschmückten Tisch und Begrüßungsschokolade – die man auch in den ersten Tagen sehr gut gebrauchen kann, denn es gibt viel zu lernen: Die ersten zwei Wochen sind gespickt mit Meetings, bei denen man seine Collegae kennenlernt und diese einem Methoden und alles Nötige für den Anfang erklären; und dem Selbststudium. Um alle nötigen Grundlagen für das erfolgreiche Arbeiten bei SKC zu erlernen, gibt es eine gut strukturierte Grundlage an Videos, Präsentationen und Dokumenten, auf die man auch später immer wieder zurückgreifen kann. Für individuellere Fragen erhält jeder SKC-Neuling eine MentorIn, an die man sich mit Fragen, Sorgen und auch Freuden wenden kann. Das Onboarding bei SKC beginnt also gut organisiert – so dass man als SKC-Neuling direkt in das erste spannende Projekt starten kann!

Welche Eigenschaften benötigt man zur Erledigung Ihrer Aufgaben?

Als Market Access Consultant benötigt man eine große Portion Neugier für neue Themengebiete, Teamgeist und Offenheit für gemeinsame Projekte, eine schnelle Auffassungsgabe, Kreativität für die Entwicklung von neuen Strategien und die Fähigkeit, diese auch vermitteln zu können.

Wem würden Sie SKC als Arbeitgeber empfehlen?

Menschen, welche gerne im Team neue, innovative Themengebiete detailliert analysieren und aufbereiten, sind bei SKC genau richtig.

Was schätzen Sie am meisten bei SKC?

Bei SKC hat man die Möglichkeit, einen detaillierten Einblick in die Entwicklung von innovativen Arzneimitteln bis hin zur Markteinführung und den Preisverhandlungen zu bekommen. Dabei unterstützt man gemeinsam im Team die unterschiedlichsten pharmazeutischen Unternehmen bei der Strategieentwicklung für die Marktzulassung in Deutschland, was eine facettenreiche und herausfordernde Arbeit ist, die Spaß macht.

* Die Bezeichnung Senior Market Access Consultant richtet sich an alle Interessenten unabhängig von Geschlecht, ethnischer Herkunft, Religion, sexueller Orientierung und Behinderung.

SKC besteht aus Schönermark, Kielhorn und den Collegae. Deshalb verwenden wir den Ausdruck Collegae für alle Mitarbeiter in unserem Unternehmen unabhängig von Geschlecht, ethnischer Herkunft, Religion, sexueller Orientierung und Behinderung.

nach oben