Ungewöhnliche Zeiten erfordern kreative Lösungen

Ein Einblick in den Corona-Alltag bei SKC

Di, 30.03.2021
Zum Jahreswechsel 2019/2020 meldete die kommunale Gesundheitskommission Wuhan der Weltgesundheitsorganisation (WHO) einen Ausbruch von Lungenentzündungen unklarer Ursache in Wuhan in der chinesischen Provinz Hubei. Keine zwei Wochen später war der Auslöser der mysteriösen Erkrankung identifiziert: ein neuartiges Coronavirus zunächst als 2019-nCoV bezeichnet und heute als SARS-CoV-2, dem Erreger von COVID-19 (Corona Virus Disease 2019) bekannt. Seitdem hält dieses Virus die Welt in Atem.

Heute, über ein Jahr später, feiern wir das zweite Osterfest in Folge bei steigenden Infektionszahlen im Lockdown, um Risikogruppen zu schützen und Infektionsketten zu unterbrechen. Die Pandemie wirkt sich auf alle Bereiche unseres Lebens aus und so fordert sie von uns auch neue Ideen wie wir sicher und effektiv zusammenarbeiten können.

Wir bei SKC haben uns dieser Herausforderung gestellt und passen unseren Arbeitsalltag flexibel an die sich kontinuierlich verändernde Situation an. So ermöglicht uns eine umfangreiche technische Ausstattung, im Home Office zu arbeiten. Die Nutzung von ausgereifter Kollaborationssoftware sichert den regen Austausch mit Collegen und eine effektive Zusammenarbeit. Schnelles Internet und gute Kameras und Audiosysteme sorgen für einen reibungslosen Ablauf von Online-Besprechungen und kontaktfreien Terminen mit Klienten. Wer doch mal ins Büro muss, trägt Maske, hält Abstand und wird getestet. In Kooperation mit einem Schnelltestzentrum werden unsere Mitarbeiter an vier Tagen pro Woche vor Ort und noch vor Arbeitsbeginn auf SARS-CoV-2 getestet. Damit bei all dem Abstand und der Kontaktlosigkeit das Teamgefühl nicht zu kurz kommt, treffen wir uns regelmäßig online zum Kaffeeklatsch und organisieren nach Feierabend Gemeinschaftsaktivitäten wie ein Remote-Pub-Quiz oder retten die Welt in einem Online-Planspiel.

Auch wenn wir uns alle auf eine Zeit mit Impfung und ohne Pandemie freuen, sind wir für die aktuelle Lage gut gerüstet und blicken den kommenden Wochen und Monaten auch Dank viel Humor und ausgeprägtem Teamgeist optimistisch entgegen.

Quellen:

Über den Autor

Ihre Ansprechpartnerin  Svenja Sake, Ph.D.
Svenja Sake, Ph.D.
Tierärztin
Fon: +49 511 64 68 14 – 0
Fax: +49 511 64 68 14 – 18
nach oben