Gemeinsam gegen den Müll in unserer Umwelt

SKC’s Müllsammelaktion in Hannover: Das gestrige „Learning by Drinking" Event hat uns als Zeichen gegen die stetige Müllbelastung unserer Umwelt vom Schreibtisch an die frische Luft geführt

Do, 10.06.2021
Einmal im Monat findet bei SKC unser Team-Event „Learning by Drinking" statt, bei dem wir verschiedenste Ansätze verfolgen, um in unserem interdisziplinären Team neue Erfahrungen zu sammeln, voneinander zu lernen und gemeinsam zu wachsen. Genau wie Online-Besprechungen und kontaktfreie Termine seit Beginn der Corona-Pandemie durch Home Office nicht nur im Umgang mit unseren Klienten, sondern auch zum internen Arbeitsalltag bei SKC gehören, galt dies seitdem auch für unsere abendliche Event-Reihe.

Diese Woche haben wir uns bei SKC das erste Mal seit Inkrafttreten der Maßnahmen gegen die Ausbreitung von SARS-CoV-2 in einem hybriden Ansatz jedoch sowohl nur virtuell, als auch physisch zusammengefunden: in kleinen Teams von zwei bis vier CollegInnen haben wir uns in verschiedenen Gegenden Hannovers getroffen. Ausgerüstet mit Mülltüten, Handschuhen, Zangen und unserem typischen Teamgeist starteten wir in mittlerweile bekannter Manier zunächst virtuell mit dem Smartphone in großer Runde. Anschließend machten wir uns daran, in den Grüppchen vor Ort Müll aufzusammeln, sei es in der Eilenriede, dem Lindener Berg, an der Ihme oder auch in Hainholz. Überall fanden wir neben Plastikverpackungen, Bechern, Zigarettenstummeln, Dosen und den zeitgenössischen Masken noch andere hier nicht näher beschriebene Abfälle. Obwohl einige Gegenden auf den ersten Blick recht sauber wirkten, waren wir doch überrascht über die Mengen an Müll, die wir dennoch schnell zusammengesammelt hatten.

Angesichts der Folgen der stetig zunehmenden Müllmenge in unserer Umwelt und der Langlebigkeit vor allem der Kunststoffabfälle möchten wir mit dieser symbolischen Aktion unseren Beitrag leisten, das Bewusstsein für unsere schützenswerte Umwelt zu schärfen. Viele lokale Projekte bieten sicherlich auch in Ihrer Umgebung einen entsprechenden Anlass, wie beispielsweise hier vor Ort „Hannover bleibt putzmunter".

Über den Autor

Ihr Ansprechpartner Dr. rer. nat. Daniel Brand
Dr. rer. nat. Daniel Brand
M. Sc. Biomedizin
Fon: +49 511 64 68 14 – 0
Fax: +49 511 64 68 14 – 18
nach oben