Strategisches Pricing von neuartigen Arzneimitteln

SKCs 5 Top Essentials

Di, 06.06.2023
Was ist ein adäquater Preis? In der Post-Launch Phase stellt der Preisfindungsprozess eine entscheidende Aufgabe für pharmazeutische Unternehmer (pU) dar, denn er ist eine wichtige Stellschraube für einen erfolgreichen Market Access, gewährleistet einen dauerhaften Zugang für betroffene Patientinnen und Patienten und entscheidet somit meist über den gesamten Business Case.

Free pricing and Erstattungsbetrag

Neuartige Arzneimittel, die nach regulatorischer Zulassung auf den deutschen Markt eingeführt werden, durchlaufen das Nutzenbewertungsverfahren beim Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA), bekannt als AMNOG-Verfahren. Während der ersten sechs Monate nach Markteinführung, der sogenannten „free pricing periode", ermöglicht der Gesetzgeber, einen frei wählbaren, von Tag eins an voll erstatteten Launchpreis festzulegen. Anschließend wird mit dem Spitzenverband der gesetzlichen Krankenkassen (GKV-SV) über den Erstattungsbetrag verhandelt, d.h. oftmals eine Reduktion des Preises um einen vor allem an das Ergebnis der Nutzenbewertung angepassten Rabatt. Der Markteinführungspreis ist daher richtungsweisend für den durch die Kassen langfristig erstatteten Betrag. Es ergibt sich die Frage, was ein fairer Preis für alle Beteiligten ist - für den GKV-SV, die Behandler und natürlich den pU, für den der Preis zwingend profitabel sein muss.

Pricing Strategie

Es ist ratsam, die Pricing Strategie bereits frühzeitig zu initiieren und vorzubereiten. Erfahrung über die komplexen Preiszusammenhänge auf nationaler aber auch auf internationaler Ebene ist für den Business Case des Unternehmens essenziell. Ergänzt durch tiefgreifende Expertise über die deutschen Health Technology Assessment (HTA) Anforderungen kann eine umfassende und überzeugende Preisrationale entwickelt werden. Insbesondere für deutsche Marktneulinge und bei äußerst innovativen oder komplexen therapeutischen Ansätzen, wie z. B. Orphan Drugs oder Gentherapien, ist die Unterstützung eines erfahrenen strategischen Sparringspartners wesentlich, um den Weg für einen erfolgreichen Marktzugang in Deutschland zu ebnen.

Entscheidungssicherheit von Beginn an

Der Business Case wird dabei nicht erst am Verhandlungstisch gewonnen. Wir bei SKC denken vom Ende des Prozesses her und antizipieren mögliche Herausforderungen und Lösungen schon von Beginn an. SKC entschlüsselt systematisch die verschiedenen Rahmenbedingungen, Einflussfaktoren, intrinsische & extrinsische Referenzierungen sowie Präzedenzfälle & Analoga, die mit Hilfe unserer eigenen MAIS-Datenbank erfasst werden können. Die Analysen werden mit den internen Vorgaben aber auch Haltungen harmonisiert und in transparente, realistische und begründbare Szenarien translatiert. So erhalten die Preisverantwortlichen volle Entscheidungssicherheit, um einen optimalen Preispunkt zu definieren.

SKCs Top 5 Essentials zum strategischen Pricing sind:

  1. Generierung eines holistischen Produktverständnisses. Wesentlich sind bspw. das Anwendungsgebiet, die vorliegende Evidenz und die bisherige Marktpräsenz in Europa.
  2. Ausführliche Analyse der nationalen und internationalen Marktsituation (z.B. standard of care, unmet medical need, Preisstrukturen, Pipeline) sowie der rechtlichen Rahmenbedingungen (AMNOG-Prozess, Preisanker, Orphan Privilegien etc.).
  3. Aufstellung realistischer und begründbarer Preisszenarien unter Berücksichtigung der Nutzenbewertung, um Chancen und Risiken unterschiedlicher Handlungsoptionen aufzuzeigen.
  4. Beachtung der externen, durch Kostenträger und Leistungserbringer geprägten Sicht auf den Preis, um Gegenargumente und Positionen frühzeitig zu antizipieren.
  5. Entwicklung einer überzeugenden Value Story, welche die preisliche Wertargumentation trägt und das deutsche HTA-System berücksichtigt.

     

Über den Autor

Ihr Ansprechpartner Dr. rer. nat. Dominik  Müller
Dr. rer. nat. Dominik Müller
M.Sc. Biomedizin
Fon: +49 511 64 68 14 – 0
Fax: +49 511 64 68 14 – 18

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