Wie erstellt man ein exzellentes JCA-Dossier in 90 Tagen?

Numerus und SKC starten gemeinsame Lösung JCA90

Mo, 16.10.2023
Die Uhr tickt. Ab 2025 müssen alle ATMPs und Onkologika, die auf den europäischen Markt wollen, ein europäisches JCA-Dossier (Joint Clinical Assessment) abgeben.

Mit dem Ende von EUnetHTA 21 stehen nun die meisten Rahmenbedingungen des Prozesses fest. Eines ist dabei deutlich: zur Erstellung des finalen JCA-Dossiers bleiben dem pharmazeutischen Unternehmer nur 90 Tage Zeit, da die PICO-Schemata erst drei Monate vor der Dossierabgabe veröffentlicht werden.

Um in dieser knappen Zeit alles perfekt zu orchestrieren, benötigt man robuste und überzeugende Evidenz sowie eine vorausschauende Strategie, um am Ende des Weges den jeweilig geplanten nationalen Preis zu erreichen. Deshalb vereinen Numerus und SKC ihre Expertise in der gemeinschaftlichen Lösung JCA90. Mit JCA90 unterstützen wir unsere Klienten gemeinsam dabei, EU HTA zu meistern.

Über den Autor

Ihre Ansprechpartnerin Dipl.-Kauffrau Heike Kielhorn-Schönermark
Dipl.-Kauffrau Heike Kielhorn-Schönermark
Gründerin und Geschäftsführerin
Fon: +49 511 64 68 14 – 0
Fax: +49 511 64 68 14 – 18

EU-HTA: Europäische Nutzenbewertung (JCA)


Erlangen Sie mit uns Planungssicherheit: Richten Sie ihre Projekte und ihre Ressourcenplanung mit uns frühzeitig und umfassend auf EU-HTA und dessen Implikationen für den Market Access aus.
nach oben