Der Umgang mit dem Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA)

SKC's Top 5 Essentials

Mi, 20.04.2022
Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) ist das höchste Selbstverwaltungsorgan im deutschen Gesundheitswesen und der Hauptentscheidungsträger im AMNOG-Prozess. Daher ist der Aufbau einer positiven Beziehung vom ersten Kontakt an entscheidend und sollte im gesamten Marktzugangsprozess nicht außer Acht gelassen werden.

In Deutschland erfolgt die gesamte Kommunikation mit den deutschen HTA-Gremien und die offizielle Dokumentation des Marktzugangsverfahrens in deutscher Sprache. Natürlich sprechen die Mitglieder des G-BA und des Instituts für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) Englisch und lassen aus Wohlwollen manchmal eine Kommunikation in englischer Sprache zu - darauf kann man sich aber nicht verlassen. Daher ist es wichtig und ratsam, eine deutschsprachige Ansprechperson zu haben.

Im Gesamtprozess ist es entscheidend, die Interessen beider Seiten zu verstehen. In manchen Situationen oder bei Situationsänderungen kann es sogar sinnvoll sein, den G-BA neben den regulären Kommunikationswegen direkt zu kontaktieren und zu informieren. SKC unterstützt seine Klienten umfassend und maßgeschneidert in strategischer und operativer Weise, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Zu dieser ganzheitlichen Unterstützung gehört auch die zuverlässige Kommunikation mit den deutschen HTA-Instanzen wie dem G-BA. Aufgrund zahlreicher Marktzugangsprojekte sind sich die senioren Collegen von SKC und die zuständigen Mitglieder des G-BA bereits vielfach begegnet und haben ein vertrauensvolles Verhältnis zueinander aufgebaut.

Ihr Ansprechpartner Dr. rer. nat. Ingo Hantke
Dr. rer. nat. Ingo Hantke