Mehr Grün für weniger Stress
Flaschengarten im Learning by drinking
Einen kleinen Dschungel im eigenen Zuhause. Pflanzen in allen Größen, Formen und Farben, eingefasst von einer Farbpalette aus Natur- und Erdtönen und wahlweise kontrastiert mit Elementen des Industrial-Styles. All das kann unter dem Wohntrend „Urban Jungle" zusammengefasst werden. Pflanzen beleben die eigene Umgebung, sind ein natürlicher Luftfilter und können laut aktueller Studien das Wohlbefinden, über die Linderung von Stress sowie den möglichen positiven Einfluss auf psychische Erkrankungen, steigern. Viele gute Gründe, sich auch mit einem vermeintlichen brauen Daumen einmal an das Thema Pflanzen heranzuwagen.
Im Zuge eines Flaschengartenworkshop erhielten die SKC-Collegen eine theoretische Einführung zum Thema Pflanzen und durften dann ihrer Kreativität freien Lauf lassen und in einem Glasgefäß ein dekoratives Pflanzenarrangement zusammenstellen. Dazu wurden die Ärmel hochgekrempelt, die gepflegten Consultant- und Medical Writer-Hände dreckig gemacht und der Konferenzraum unter Erde gesetzt. Mit großer Hingabe wurden Pflanzen, Moos und Steine in einem Glas arrangiert, die vermeintlich besten Pflanzen ausgewählt und verschiedene Arrangements ausgetestet. Alle Teilnehmer hatten großen Spaß, sich kreativ zu verwirklichen und in ein ganz neues Thema einzusteigen.
Die einzigartigen Ergebnisse können sich sehen lassen: insgesamt 16 wundervolle Flaschengärten wurden angelegt und werden in Zukunft das Zuhause und die Arbeitsplätze verschönern.
Über den Autor

Medical Writer
M.Sc. Animal Biology and Biomedical Sciences
Fax: +49 511 64 68 14 – 18